Das neue Heim der Familie Rippl-Fischer

Ein Stückchen weiter in der Heurungstraße, Richtung Pidinger Kirche, baut Familie Rippl-Fischer ihr neues Heim mit Hans Angerer.

Für die vierköpfige Familie hat Mitte September mit dem Spatenstich die Bauphase begonnen. Alexander Fischer erinnert sich: „Die erste Zeit war richtig verrückt. Der Rohbau stand nach 14 Tagen. Das war unglaublich. Als das Erdgeschoss fertig war, sind wir drei Tage später wieder zum Bauplatz gekommen und da war das Dach auf dem Haus. Wir wollten alle Bauschritte fotografieren, das ging uns dann aber direkt zu schnell.“

Seine Frau Sabine Rippl freut sich auf das Haus mit Wiederkehr und 173 Quadratmetern Wohnfläche: „Wir wollten etwas Besonderes. Man baut ja nur einmal. Es macht Spaß mit der Firma Angerer zu bauen: Die Kommunikation ist sehr gut. Wir haben einen Ansprechpartner für alles und das ist ideal. Bekannte von uns haben vor einem halben Jahr gebaut. Die fanden das alles schrecklich. Sie haben uns vorher schon vor dem ganzen Bau-Stress gewarnt. Aber bei uns läuft alles wirklich entspannt und angenehm.“
Im Dezember konnte wegen der warmen Temperaturen noch die Außenfassade verputzt werden. Im April 2019 werden Sabine, Alexander, Lisa-Marie und Alexander Junior dann vom Salzburger Bürmoos ins Bayerische Piding umziehen.
Der EDV-Spezialist Alexander Fischer erzählt: „Die Entscheidung für Hans Angerer war wirklich eine gute Entscheidung. Wir haben schon intensiv ein halbes Jahr lang gesucht wo und mit wem wir bauen wollen. Letztendlich hat meine Frau im Internet die Firma Angerer gefunden. Wir haben einen Termin vereinbart und seitdem läuft es jetzt reibungslos.“
Die diplomierte Psychiatrie-Schwester Sabine Rippl erinnert sich: „Wir hatten den Wunsch mit regionalen Betrieben zu bauen, wir wollten ökologisch bauen und haben ein flexibles Bauunternehmen gesucht, das auf unsere Wünsche eingeht. Da hat Hans Angerer in allen Bereichen sofort perfekt zu uns gepasst.“
Ihr Mann ergänzt: „In Sachen Flexibilität sind wir von Baumeister Hans Angerer sehr überzeugt. Wir hatten viele Extrawünsche und wenn wir gefragt haben ob wir das eine oder andere machen können, dann hieß es immer sofort, dass alles möglich ist. Es war bisher alles kein Problem. Mit dem Holzrahmenbau ist man wirklich sehr flexibel. Wir haben kein Haus aus dem Katalog, sondern alles ist individuell für uns geplant.“

Moderne Haustechnik

Familie Fischer-Rippl hat sich für eine Sole-Erdwärme-Pumpe und eine Photovoltaik-Anlage entschieden. Die Anlage auf dem Dach betreibt die Wärmepumpe, produziert den Strom für das Haus und wenn Strom überschüssig ist wird dieser in das Netz eingespeist.
Die Familie freut sich schon auf das neue Heim, mit einem Hobbykeller, der mit Billiardtisch und großem TV für Kinoabende der ganzen Familie Freude machen wird.
Sabine Rippl: „Das macht einfach Spaß, wenn man nicht so viele Zugeständnisse machen muss und man seine Wünsche erfüllt bekommt und das zu einem plan- und bezahlbaren Preis.“

Baugebiet Piding

Baugebiet Piding