Vom Landhaus zum modernen Familiendomizil

Roland und Barbara Steinwender zogen im Jahr 2013 berufsbedingt in die Stadt Salzburg. Herr Steinwender suchte lange nach einer geeigneten Immobilie: „Die Immobilien-Situation in Salzburg ist unglaublich.
Es ist fast unmöglich ein attraktives, bezahlbares Baugrundstück zu bekommen“. So kam es, dass das Paar eine Traum-Wohnung in einer historischen Villa, mit Dachterrasse und Blick auf den Kapuzinerberg zur Miete fand.

Als die Zwillinge Konstantin und Jakob im November 2018 zur Welt kamen, war die zentrale Stadtwohnung im vierten Stock – ohne Lift – zu unpraktisch geworden.

Herr Steinwender begann wieder mit der Immobiliensuche. Und er fand in Elsbethen – nur zwölf Autominuten in die Innenstadt und mit hervorragender Bus-Anbindung – ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1989, mit 120 Quadratmetern Wohnfläche.
Von Baumeister Hans Angerer ließ er das neue Heim für die Familie kernsanieren und revitalisieren. „Die ehemalige Garage ist jetzt Teil unseres großzügigen Wohn- und Esszimmers. Aus 120 haben wir 160 Quadratmeter Wohnfläche gemacht.“ Ostseitig wurde das Dach angehoben und mit einer Dachgaube ausgebaut. Die Terrasse und bodentiefen Fenster erlauben einen Fernblick auf Watzmann und Untersberg.
Auch die Haustechnik wurde komplett neu geplant. Die Heizkörper sind verschwunden, der Öltank auch. Dafür gibt es jetzt im ganzen Haus eine Fußbodenheizung und eine moderne Luft-Wärmepumpe sorgt für wohlige Wärme. Mit der neu gedämmten Gebäudehülle wird ein sehr niedriger Energieverbrauch erzielt.