Energetisch saniert, isoliert und mit eigener kleiner Brauerei ausgestattet

Bis vor drei Jahren hat Familie Lüftenegger – Christian und Petra mit der 8-jährigen Tochter Lea und den vier erwachsenen Kindern Rebecca, Julia, Anna-Katharina und Christoph – im baufälligen Mehrfamilienhaus am kleinen Walserberg gewohnt. Das ehemalige Elternhaus von Petra Lüftenegger war null gedämmt.

Es gab noch nicht einmal eine Dachpappe, die Dachschindeln waren direkt aufgelegt. Im Winter hingen seitlich riesen große Eiszapfen vom Dach herunter. In dem Altbau waren einfache Fensterscheiben, noch mit Fensterkitt, verbaut.

Christian Lüftenegger erinnert sich: „Da sich am kleinen Walserberg kaum jemand an das LKW-Fahrverbot hält, wackelte früher das ganze Haus wenn ein LKW vorbei fuhr.“

So haben Petra und Christian Lüftenegger, der aus Oberösterreich stammt und früher Panzeroffizier beim Österreichischen Bundesheer war, von einem Architekten einen umfangreichen Zubau mit Komplettsanierung planen lassen. Nur an der Realisierung der Baumaßnahmen scheiterte es lange. Die Koordination der einzelnen Gewerke, die Finanzierung und Bauleitung, alles musste koordiniert werden. Christian Lüftenegger, der inzwischen als Pilot bei Austrian Airlines arbeitet, konnte sich nicht um alles kümmern. So recherchierte er im Internet und fand Baumeister Hans Angerer. „Er verspricht zum Fixpreis alles von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe zu organisieren. Das hat uns überzeugt. Um Geld zu sparen, haben wir uns noch für einen Teil Eigenleistung entschieden. Das bietet Hans Angerer auch ganz individuell nach den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Bauherren an.“

Das Haus der Familie Lüftenegger ist Anfang Dezember 2019 eine Großbaustelle. Die neuen Fenster in Dreifachverglasung sind bereits eingebaut. Vom Straßenlärm am viel befahrenen Walserberg hört man nichts mehr. Christian Lüftenegger und seine 22-jährige Tochter Rebecca sind gerade mit dem Einziehen von Elektrokabeln beschäftigt. Das ist ein Teil ihrer Eigenleistung. Zum Schluss wird der Elektriker dann alles professionell zusammen klemmen. Die vier erwachsenen Kinder müssen helfen, immer wenn der Papa nicht gerade mit dem Flieger in der Welt unterwegs ist, verbringen die Lüfteneggers ihre Freizeit auf der Baustelle.

Ganz unter ökologischen Aspekten ist das Haus am Walserberg jetzt innen mit Holzwolle gedämmt. Die Holz-Pelletsheizung wurde bereits vor 15 Jahren eingebaut. Sie kann weiter betrieben werden. Nur werden die Heiz- und Unterhaltskosten, jetzt nach neustem Dämmstandart und mittels moderner Technik, viel geringer ausfallen als früher.

Bauherr Christian Lüftenegger ist inzwischen sicher: „Es wäre viel besser gewesen, wenn wir gleich von Anfang an zu Baumeister Hans Angerer gegangen wären und von ihm auch die Baupläne hätten anfertigen lassen. Die Planung und Realisierung aus einer Hand zu haben, ist das Allerbeste. Das kann ich nur jedem empfehlen.“

Ende Januar 2020 will Familie Lüftenegger mit den großen Baumaßnahmen fertig sein, dass die ersten Mieter einziehen können. Später zieht ein Teil der Familie wieder mit ins Haus. Nur die 93-jährige Oma bleibt in der Stadt. Ihr gefällt es inzwischen in der Ersatzwohnung und ohne Auto direkt in der Stadt sehr gut. Tochter Rebecca und Papa Christian freuen sich schon wenn alles fertig ist. Dann werden sie sogar eine eigene, kleine Brauerei im Anbau des sanierten Gebäudes haben. Das frische Bier für die Einzugsparty ist bereits gesichert.