Tiefbau für 7-Millionen-Projekt im CJD Berchtesgaden

Die Hans Angerer Gruppe wurde beim Haus der Athleten des CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschland) am Obersalzberg mit der Erschließungsplanung, TGA (Technische Gebäudeausstattung) und dem Tiefbau beauftragt.

Mit dem 7-Millionen-Euro-Projekt erhielt das Internat der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden modernste Wohnräume für junge Nachwuchsleistungssportler*innen.

Die Tiefbaumaßnahmen für das neue „Haus der Athleten“ auf dem in 1.200 m Höhe gelegenen CJD Internatscampus der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden liefen erfolgreich. Es wurden neue Appartements für 70 Schüler*innen und dazu fünf behindertengerechte Appartements für Nachwuchs-Parasportler*innen gebaut.

Das Hans Angerer Ingenieurbüro plante den Aushub, die Aushubdeponie und deren Rekultivierung. Außerdem wurde die Straßenplanung, Kanäle, Wasserversorgung, Nahwärme, Elektroversorgung und die Kommunikationsleitungen geplant und verlegt. Auch für die Bauleitung der Außenanlagen war Bauingenieur Hans Angerer mit seinem Team verantwortlich.

Der Komplex umfasst außerdem Schulungsräume, Aufenthaltsräume, einen Physiotherapieraum, Werkstätten, Lager und Trockenräume sowie eine Mitarbeiterwohnung. Die gesamte Nutzfläche des Gebäudes beträgt rund 1.900 Quadratmeter.