Spezialdecke sorgt für Schallschutz

Viel Zeit bleibt nicht für die Arbeiten an der in die Jahre gekommenen Turnhalle an der Bischofswieser Grund- und Mittelschule. Bis zu den Faschingsferien im Februar 2017 soll sie in neuem Glanz erstrahlen. Dann findet in der sanierten Turnhalle wieder der weithin bekannte und beliebte Faschingsball statt. Die Halle wird nämlich nicht nur für den Schul- und Vereinssport, sondern auch gerne als Veranstaltungsort genutzt.

Zwei bis sechs Angerer-Handwerker arbeiten gleichzeitig mit Hochdruck in der Sporthalle. Im Oktober 2016 brach der Zimmerer die alten Holzdecken ab und befestigte neue Holzbalken als Unterkonstruktion an der Decke. Danach wurde die Decke isoliert und die komplette Fläche mit Feuerschutzplatten verkleidet. Auf die Platten kam dann eine Unterkonstruktion aus Metall. Sie gleicht die Unebenheiten des Bauwerks aus. Außerdem wird auf ihr die weitere Verkleidung befestigt.
Bis Anfang Dezember 2016 war die Hälfte der Fläche bereits mit der neuen Akustikdecke verkleidet. Die Spezialdecke sorgt für modernen Schallschutz. Sie absorbiert Geräusche und gewährleistet einen verträglichen Nachhall. Außerdem ist die neue Hallendecke ballwurf- und schusssicher.

Thomas Goldbrunner ist der Bauleiter der Handwerker von Hans Angerer bei der Deckensanierung der Turnhalle. Er weiß, dass die neue Schallschutzdecke ihren Zweck zuverlässig erfüllen wird: „Wir merken schon während der Arbeiten, dass der Schall in der Halle immer weniger wird. Auch wenn wir noch gar nicht fertig sind, sind die Baugeräusche wesentlich verträglicher als zuvor.“