Berchtesgadener Planungskompetenz in Hamburg gefragt

Hans Angerer erstellt Planung für eine Dreifach-Turnhalle des HSV - Vorbild Sporthalle des CJD Am Dürreck

Öffentliche Bauprojekte geraten auf Grund überzogener Baukosten oftmals in die Schlagzeilen, um das zu vermeiden und die Kostentreue zu gewährleisten, suchte der Hamburger Sportverein (HSV) nach einem kompetenten Bauplaner und Projektsteuerer für das geplante Bauprojekt in Hamburg/Norderstedt. 

Hans Angerer ist dafür, auch bei großen, öffentlichen Bauprojekten das Bau-Budget einzuhalten. Zum verantwortungsvollen Wirtschaften gehört es eben auch, Steuergelder effizient einzusetzen und eine faire, effiziente Projektsteuerung anzubieten zu gewährleisten. 

Wie sich der HSV und der Baumeister aus Berchtesgaden gefunden haben, erzählt der Leiter Infrastruktur des HSV, Hermann Schulz: „In Sportkreisen kennt man sich. So sind wir über das CJD Berchtesgaden an Hans Angerer gekommen. In erster Linie ist Hans Angerer für uns der gewerbliche Architekt und Bauplaner.“


Der HSV hat sich, in erster Linie wegen der Kosten und der bekannten Budgettreue für die Unternehmensgruppe Hans Angerer entschieden. Dazu Hermann Schulz: „Als Verein haben wir nur eine bestimmte Summe zur Verfügung und die dürfen wir nicht überschreiten. Als wir gehört haben, dass es im CJD eine Dreifach-Sporthalle für relativ geringes Bauvolumen gibt, da wurden wir sofort hellhörig. Vor Ort in Berchtesgaden haben wir uns das Objekt dann angesehen und mit den zuständigen Leuten gesprochen. Die Lage der Sporthalle im Hochgebirge ist sehr interessant, von der Architektur waren wir begeistert. Beim Treffen mit Baumeister Hans Angerer hat man sofort gesehen, dass wir zusammen passen.“ 

Der HSV vereint sehr viele Sportarten unter einem Dach. Der Trainingsstandort, welcher seit 1928 seinen Sitz in Norderstedt hat, kann durch das neue Bauprojekt weiter entwickelt werden. Die bisherige Sporthalle ist noch aus den 1960er Jahren. Sie wird auch weiter bestehen bleiben und der Sportverein kann so seine Sportangebote ausbauen. Die lange Haltbarkeit und Nachhaltigkeit ist dadurch optimal garantiert. Ein weiterer Punkt warum der Sportclub aus dem Hohen Norden perfekt zum Baumeister des Südens passt.