Kernsanierung erste 12 Wohneinheiten in zweieinhalb Monaten 

Die Wohnbauwerk im Berchtesgadener Land GmbH sanierte mit der Hans Angerer Unternehmensgruppe drei Wohnhäuser in Bad Reichenhall/Marzoll. Das erste Gebäude mit zwölf Wohneinheiten wurde in einer Rekordzeit von zweieinhalb Monaten, bis Anfang Dezember 2010, fertig gestellt.

Im Februar 2011 ging es dann weiter mit den nächsten beiden Häusern. Von der Qualität der ausgeführten Arbeiten überzeugten sich im Rahmen der Aufsichtsratssitzung der Wohnbauwerk im Berchtesgadener Land GmbH am 30. November die Aufsichtsräte um Landrat Georg Grabner und die Bürgermeister des Landkreises.

Insgesamt wurden von den Hans Angerer Handwerkern 36 Wohnungen kernsaniert. Die Baukosten lagen bei rund drei Millionen Euro. Erstmals entschied sich das Wohnbauwerk bei einer Generalmodernisierung für eine komplette Auftragsvergabe an einen Generalunternehmer, der außer für die handwerkliche Arbeit auch für die Planung, Statik und das Brandschutzkonzept verantwortlich zeichnet.

Wohnbauwerk-Geschäftsführer Florian Brunner ist stolz auf dieses Großprojekt: „Nach der Fertigstellung aller drei Wohnhäuser verfügen alle 36 Wohnungen über neue, großzügige und überdachte Balkone. Die Wohnungen wurden vorher mit Einzelöfen mit Öl oder Holz beheizt und wir haben eine Zentralheizung mit Pellets eingebaut. Die Gebäude werden hierdurch energetisch besonders wertvoll. Die Heizkosten liegen durch die Dämmung und den Fenstertausch 15 Prozent unter Neubauniveau. Eine dezentrale Wohnraumlüftung sorgt für ein gesundes und angenehmes Wohnklima und verhindert die Bildung von Feuchtigkeit oder gar Schimmel. Die Erdgeschosswohnungen sind durch die Errichtung von Rampen vollständig barrierefrei und der Fußbodenaufbau in allen Wohnungen ist barrierefrei ohne Schwellen gestaltet. Attraktive Raumhöhen von über 2,50 Meter und ein offener Wohngrundriss mit größeren Zimmern bieten modernen Wohnkomfort. Trotzdem sind unsere Mieten bezahlbar und liegen bei einer 70 m² Wohnung noch unter 550 Euro monatlich“, berichtet Geschäftsführer Florian Brunner im Jahr 2011.

 

Sanierung Wohnhäuser Wohnbauwerk in Marzoll

Sanierung Wohnhäuser Wohnbauwerk in Marzoll

Sanierung Wohnhäuser Wohnbauwerk in Marzoll