Bischofswiesen (mdp) Mit einem festlichen Jubiläumsabend am Samstag, 14. Mai im Bauherren-Zentrum in der Strub, feierten rund 120 geladene Gäste aus Politik, Handwerk und Industrie das 60-jährige Unternehmens-Jubiläum von Hans Angerer. Die Jubiläumsfeier wurde von Jürgen Kirner und seinem Ensemble „Couplet-AG“ musikalisch und humoristisch gestaltet.

Staatsministerin Michaela Kaniber überraschte mit einer persönlichen Videobotschaft zur Jubiläumsfeier und bezeichnete den Unternehmer als „Leuchtturm des Handwerks und der Baubranche in unserer Heimat“.
In seinem Grußwort betonte Landrat Bernhard Kern die langjährige Zusammenarbeit zwischen Landratsamt und Hans Angerer im Bereich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. „Bereits vor 20 Jahren war Hans Angerer im Agenda 21 Arbeitskreis des Landkreises zu Thema „Energiesparmöglichkeiten am Wohnbestand“ als Referent tätig. Als Visionär und Experte im Bereich nachhaltiges planen und bauen kann Hans Angerer stolz sein auf das was er mit seinem KnowHow und Ehrgeiz erreicht hat!“

    

Bischofswiesens Bürgermeister Thomas Weber gab den Festgästen einen fachkundigen und persönlichen Rückblick auf die Entwicklung und den Erfolg der Hans Angerer Gruppe im Kontext der Weltgeschichte der letzten 60 Jahre. In seiner Festrede erläuterte das Gemeindeoberhaupt viele Parallelen geschichtlicher Meilensteine zur heutigen Zeit: „Knappe und teure Ressourcen Öl und Kohle beschäftigten schon vor 60 Jahren die Menschen“. Ölkrise, autofreie Sonntage, Kernenergie waren nur einige Beispiele. Thomas Weber fragte in seiner Festrede: „Sind wir nicht heute wieder auf der Suche nach neuen, alternativen Energiequellen und Energieeinsparungen“? Eine Lösung dieser Probleme fand Weber in seinem Zitat: „Die beste Energie ist diejenige, die man erst gar nicht verbraucht.“ Zum Bereich energieeffizientes Bauen und Wohnen sagte der Bürgermeister: „Visionär Hans Angerer hat sich schon vor Jahrzehnten mit seinen Energiesparhäusern intensiv mit diesem Thema beschäftigt und innovative Lösungen für seine Kunden gefunden.“

Ein Unternehmen lebt von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Hans Angerer ist besonders stolz, dass er „so viele langjährige, treue Handwerker an einer Seite hat“. Für über 40 Jahre treue Betriebsangehörigkeit in der Unternehmensgruppe wurde Peter Pfnür und für 30 Jahre Thomas Goldbrunner geehrt. Martin Buchmann und Johann Eckhardt bekamen die Ehrung durch Architekt und Bauingenieur Hans Angerer für ihre 20-jährige Treue zum Unternehmen. Angerer zeigte sich besonders erfreut: „Peter Pfnür hat schon für meinen Vater gearbeitet. Er ist also länger im Unternehmen als ich selbst und Martin Buchmann ist mehr als ein Mitarbeiter. Er ist ein wertvoller Berater für mich“.
Gefeiert wurde ein Vierfach-Jubiläum: 60 Jahre besteht inzwischen der Handwerksbetrieb, den Hans Angerer Senior 1962 gegründet hatte. Nachdem Hans Angerer im Jahr 2007 die Baumeisterprüfung ablegte wurde der Handwerksbetrieb um die Gewerke Maurer und Betonbau erweitert. So bilden die von der Pike auf erlernten Handwerksberufe das Fundament der Hans Angerer-Gruppe. Vor 25 Jahren wurde die Hans Angerer Niedrigenergiehäuser GmbH gegründet. Zuerst waren diese Komplettlösungen nur für private Bauherren gedacht, längst aber bietet Hans Angerer diesen Service auch für gewerbliche und sogar öffentliche Auftraggeber an.

 

Vor 20 Jahren gründete Hans Angerer ein neues Unternehmen in Hallein. Die verschiedenartigen und teilweise sehr großen Bauprojekte erforderten von Hans Angerer eine Reihe von Ingenieursstudien und Abschlüssen. Zunächst legte Hans Angerer die Baumeisterprüfung in Österreich ab. Es kamen aber noch viele Qualifikationen und Weiterbildungen dazu. So studierte er danach Bauingenieurwesen, wurde TGA-Ingenieur und schließlich Architekt. Die Ingenieure und Architekten der Hans Angerer Immobilienkonzepte GmbH führen alle Aufgaben der Architektur und Konstruktion der Bauwerke für ihre öffentlichen Auftraggeber und privaten Bauherren aus. Dieser Geschäftsbereich der Unternehmensgruppe ist in der Immobilienkonzepte GmbH angesiedelt. Die GmbH feiert im Baujahr 2022 ebenfalls sein 20-jähriges Jubiläum. Damit sind es vier Jubiläen in einem Jahr.