Zweifamilienhaus, energetisch kernsaniert

Ein Einfamilienhaus aus den 50er Jahren wurde zum modernen Wohlfühlheim für zwei Familien. Cornelia Hillebrand aus Piding war klar, dass mit dem von ihr vor neun Jahren gekauften Gebäude etwas geschehen musste: „Es war nach dem Auszug der Mieter innerlich und äußerlich ziemlich heruntergekommen.“


Alte Häuser zu modernsten Objekten zu revitalisieren ist eine Spezialität von Hans Angerer. Unter seinen Fittichen wurde aus dem alten Haus ein Zweifamilienhaus im Niedrigenergiestandard. Der erste Stock wurde komplett abgetragen und in Holzrahmenbauweise neu errichtet. Der Sichtdachstuhl lässt die Räume großzügig wirken, 100 Quadratmeter zusätzliche Wohnfläche wurden geschaffen.
Die Ziegelmauer im Erdgeschoss und das Obergeschoss erhielten eine zeitgerechte Außendämmung. Die Räume wurden neu eingeteilt, es entstanden zwei geräumige Wohnungen mit durchgehender Fußbodenheizung.
Von außen ist das Haus nicht wiederzuerkennen. Der altmodische Erker ist verschwunden, ein modernes Balkongeländer aus Alu und Edelstahl ist der neue Hingucker. „Mein Sohn ist vor kurzem eingezogen und fühlt sich rundum wohl. Das Haus ist ein Traum“, sagt Cornelia Hillebrand.
Von Anfang an hatte sie keine Zweifel, dass Baumeister Hans Angerer ihr diesen Traum erfüllt. „Bereits mein Elternhaus in Bad Reichenhall hat das Hans Angerer Team umgebaut.
Bemerkenswert finde ich, dass die Planung sofort nach meiner Anfrage begann und der Zeitplan sogar während der Corona-Pandemie eingehalten wurde.“