Schönauer Klinikum: Neue Räume für Therapie und Medizin

Die Hans Angerer Maler- und Trockenbau GmbH ist seit rund eineinhalb Jahren im Klinikum Berchtesgadener Land auf der Malterhöhe in Schönau am Königssee beschäftigt.
Neben den Maler- und Trockenbauarbeiten, wurden Strahlenschutzwände für den Röntgenraum eingebaut, Decken abgehängt, Stahlzargen und Türen eingebaut und auch Maurerarbeiten verrichtet.

Unter anderem konnten der neue Sporttherapie-Anbau und das hoch moderne Diagnostikzentrum mit gestaltet werden. Die medizinische Trainingstherapie ist nach umfangreichem Anbau in einen 300 Quadratmeter großen, hellen Saal umgezogen. Hier bietet sich ausreichend Platz für eine Vielzahl moderner Ausdauer- und Krafttrainingsgeräte. Eine lange Fensterfront vermittelt ein Trainingsgefühl fast wie in der Natur. Die Therapie an professionellen Trainingsgeräten hat für alle Patientengruppen einen äußerst hohen Stellenwert, egal ob in stationärer oder ambulanter Behandlung. Sporttherapie erhalten nicht nur orthopädische Patienten, sondern auch Lungenkranke oder psychosomatische Patienten.

Das ebenerdige, neuartige Diagnostikzentrum konzentriert alle Bereiche und bietet kurze Wege. Die Untersuchungszimmer grenzen sternförmig an den Wartebereich.
Im neuzeitlich geschaffenen Eingangsbereich konnte ein Fußreflexzonen-Parcour angelegt werden, der den Patienten ermöglicht ihre Fußreflexe zu stimulieren und damit etwas für ihre Gesundheitsvorsorge zu tun. Das Dachgeschoss wurde mit zusätzlichen Behandlungs- und Patientenzimmern ausgebaut.
Auf Grund der kontinuierlich steigenden Auslastung des Schönauer Klinikums wurden die baulichen Erweiterungen erforderlich. Vor allem die Nachfrage ambulanter Patienten aus der Region nahm bisher stetig zu.