Drei Häuser für Führungskräfte eines österreichischen Handelsunternehmens

Eine „ganz genaue Vorstellung“ von seinem Haus hatte Joachim Nickum. Schließlich hatte er erst 2012 neu gebaut. Doch mit der beruflichen Versetzung nach Salzburg war er gezwungen, sein Eigenheim nach kurzer Zeit wieder zu verlassen. Für den Prokuristen eines bekannten internationalen österreichischen Handelsunternehmens war jedoch sofort klar: „Ich baue wieder, und ich weiß auch schon wie.“

In Piding fand er einen geeigneten Bauplatz. Welche Voraussetzungen der Bauunternehmer erfüllen musste, wusste er ebenfalls. „Er sollte verlässlich sein, eine umfangreiche Reputation sowie Bonität haben und überwiegend lokale Handwerker beschäftigen.“ Doch vor allem eines war dem Manager wichtig: Sein Heim musste schnell bezugsfertig sein, schließlich sollte sich seine Familie sobald wie möglich am neuen Standort wohlfühlen. Die Baufirma Hans Angerer wurde Joachim Nickum empfohlen. Der anspruchsvolle Bauherr war begeistert darüber, dass Hans Angerer nicht nur sämtliche gewünschten Kriterien erfüllte, sondern ein Dienstleister war, der seine Wünsche verstand. „Es ist ja eher ungewöhnlich, dass jemand mit einem fix und fertigen Bauplan daherkommt. Ich hatte ja praktisch schon alles im Kopf.“ 

Holz-Fertigbau war ideal

Zunächst wollte Joachim Nickum keinen Keller. Der Holz-Fertigbau, eine Spezialität der Firma Hans Angerer, bot sich dafür bestens an. Der CO2-neutrale Rohstoff hat sehr gute Wärmedämmeigenschaften und kommt daher im Vergleich zu anderen Baustoffen mit viel geringeren Wandstärken aus. Nickum: „Schlankere Wände bedeuten mehr Nutzfläche. Wir haben also viel Stauraum gewonnen.“ Hans Angerer habe außerdem auf den Null-Energie-Standard bestanden. „Ich ließ mich sofort davon überzeugen, zumal alle meine Gestaltungswünsche erfüllt wurden“, betont Nickum. Kombiniert wurde die nachhaltige Holz-Ständerbauweise mit einer Stahlbetondecke zwischen den zwei Geschossen. Diese sorgt für einen optimalen Schallschutz.

Einzug nach fünf Monaten

Als Riesenvorteil des Holz-Fertigbaus beschreibt Nickum jedoch dessen Schnelligkeit. Die Holz-Fertigelemente wurden wetterunabhängig vorgefertigt und beplankt. Fix und fertig, mit eingebauten Fenstern und Türen, kamen die Fertigteile zur Baustelle und wurden dort montiert. „Ich sah mein Haus quasi stündlich in die Höhe wachsen, das war ein tolles Erlebnis“, erinnert sich der Bauherr. „Wenn Sie erleben, wie alles millimetergenau ineinander passt wird Ihnen klar, dass der Holz-Fertigbau der wahre Qualitätsbau ist.“ Hans Angerer hatte nicht zu viel versprochen. Joachim Nickums Traum vom schnellen Eigenheim zum Fixpreis wurde wahr. Nach nur fünf Monaten Bauzeit konnte er einziehen. „Wäre es nach der Firma Angerer gegangen, wären es sogar noch vier Wochen früher gewesen, nur die Strom- und Telekomanschlüsse haben das verhindert.“
In dem gesunden Raumklima fühlt sich die Familie heute rundum wohl. Joachim Nickum ist so zufrieden, dass er die Baufirma Hans Angerer sofort weiterempfohlen hat. Zwei weitere Kollegen aus dem Managerkreis des Handelsunternehmens haben inzwischen ebenfalls mit Angerer gebaut beziehungsweise einer ist gerade dabei. „Aber keine Sorge, wir haben hier keinen Unternehmensstandard. Angerer baut für jeden individuell“, schmunzelt Nickum.

Weitere Bauprojekte anderer österreichischen Führungskräfte in Inzell und in Piding:

Weitereres Bauprojekt einer anderen österreichischen Führungskraft, hier in Inzell

Weiteres Bauprojekt einer österreichischen Führungskraft, hier nochmal in Piding