ABRISS UND NEUBAU IN SCHÖNAU A. KÖNIGSSEE

Maria Böttrich (26) aus Schönau am Königssee hat gemeinsam mit ihrer Familie und Baumeister Hans Angerer im Frühjahr 2020 erfolgreich ihr Bauprojekt gestartet.

Das bestehende Einfamilienhaus der Urgroßeltern aus den 1930er Jahren wurde in ein modernes und energieeffizientes Zweifamilienhaus umgewandelt.

Als gelernte Bankkauffrau, ohne handwerkliche Ausbildung, war es Frau Böttrich wichtig, ein Bauunternehmen zu engagieren, bei dem alles aus einer Hand kommt und das die einzelnen Gewerke koordiniert.

„Ich wollte ein zeitgemäß gebautes Haus – in Design und Bauweise. Hans Angerer war der erste Ansprechpartner für mich als Laie. Schon bei der Besichtigung des damals noch bestehenden Einfamilienhauses meiner Urgroßeltern hat er mich und meine Eltern mit seinem Fachwissen und kreativen Ideen überzeugt“, so Maria Böttrich.

Hans Angerer, Experte für Kernsanierungen und Energieeffizienz, ist zudem weitschichtige Verwandtschaft der Bauherrin, weshalb von Beginn an eine große Vertrauensbasis auf beiden Seiten bestand.

Er plante das neue Haus energieeffizient, mit zwei Wohnungen zu je 110 Quadratmeter Wohnfläche und reichte die Baupläne bei der Gemeinde ein. Das Angerer-Team unterstützte die junge Bauherrin bei der Bemusterung des Bauvorhabens mit Rat und Tat. Nach den behördlichen Genehmigungen stand dem Familienprojekt dann nichts mehr im Weg.

Der Abriss des „Haus Bodnermoos“ startete im April 2020. Eltern, Bruder, Cousins und die Bauherrin selbst packten zusätzlich zu den beauftragten Abriss-Firmen mit an. Das Haus wurde binnen weniger Tage bis auf den Keller zurückgebaut. Immer wieder fanden sich dabei Erinnerungsstücke an die Urgroßeltern Maria und Anton Angerer. Anton Angerer hatte das Haus in den Jahren 1938/39 als Zimmerermeister selbst gebaut und dabei den Keller noch mit der Hand ausgegraben. Sein Sohn, Anton Angerer junior, hatte es dann in den 1960er Jahren um einen Anbau vergrößert und darin seine Malerwerkstatt gegründet.

Die Familie der Bauherrin sanierte den Bestandskeller, die Mitarbeiter von Hans Angerer bauten den erweiterten Keller neu. So wurde rückgebaut was wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll und erhalten was möglich war. „Es freut mich, dass mit dem Keller ein Teil des alten Familienobjekts erhalten bleibt“, verrät Maria Böttrich. „Es erinnert mich daran, dass meine Familie, insbesondere meine Eltern, mir diesen Traum ermöglicht haben und dass familiärer Zusammenhalt auch über Generationen hinweg sehr wichtig ist. Meine Großmutter Rosa war zunächst etwas ernüchtert, dass ihr Elternhaus abgerissen wurde. Nun freut sie sich aber darauf, mich bald im „Bodnermoos 2.0“ besuchen zu können.“

Da die Grundfläche des Hauses deutlich vergrößert wurde, musste an den bestehenden Keller angebaut werden, welcher wiederum in Eigenregie und enormer Unterstützung der Cousins Michael und Thomas kernsaniert wurde.

Der Neubau hat zwei Stockwerke zuzüglich des Kellers, außerdem wurde eine neue Doppelgarage mit Lagerraum errichtet.

Die Wohnung im Erdgeschoss besticht neben ihrer großzügigen Raumaufteilung mit einem traumhaften Garten, die Wohnung im Obergeschoss verfügt über einen dreiseitigern Balkon und einen hellen Sichtdachstuhl. In alle Himmelsrichtungen hat man auf dem Grundstück einen fantastischen Bergblick.

Energetisch wird das Haus über einen bereits vorhandenen Fernwärme-Anschluss versorgt. Maria Böttrich selbst bezieht die Wohnung im ersten Stock, für die zu vermietende Erdgeschosswohnung hat sie bereits eine junge, einheimische Familie gefunden.

„Ich bin hier geboren und aufgewachsen, ich arbeite für eine regionale Bank in Berchtesgaden und berate dort heimische Betriebe. Da ist es für mich selbstverständlich, den neu geschaffenen Wohnraum an eine Familie aus unserem Talkessel zu vermieten“, betont sie. Sie freut sich schon auf den bald bevorstehenden Einzug in ihr neues Eigenheim. „Natürlich gab es auch ein paar Rückschläge, zum Beispiel als nach dem Abriss der Regen nicht mehr aufhören wollte und der ganze bestehende Keller durchnässt wurde. Aber Hans hat mir immer wieder Mut gemacht und meine manchmal entstandenen Bedenken ausräumen können“, äußert Maria Böttrich zufrieden.

Auch Hans Angerer freut sich über das geglückte Bauprojekt: „Maria ist eine zielstrebige, junge Frau, die genau weiß, was sie will. Es ist beachtlich, wie viel Interesse und Engagement sie und ihre Familie beim Bau beigesteuert haben. Als Bankkauffrau hat sie auch die Finanzen fest im Griff. So macht es mir großen Spaß, ein Bauvorhaben zu verwirklichen“.

Die Fertigstellung des Projekts fand im Dezember 2020 statt.