Architektur von Georg Zimmermann fortgeführt. 

Der „neue Friedhof“, wie er im Volksmund in Berchtesgaden genannt wird oder schöner, der Bergfriedhof in Schönau am Königssee wurde 1948 auf dem Areal des ehemaligen Schlösschens „Lustheim“ angelegt. Bereits zehn Jahre zuvor war das Schloss Lustheim abgerissen worden, nur ein „Salettl“ blieb damals erhalten. Nach den Plänen des weithin bekannten Architekten Georg Zimmermann wurde im Jahr 1962 die Aussegnungshalle mit dem regional anmutenden Zwiebelturm erbaut. 

Der mit Kupfer gedeckte markante Turm bildet das Zentrum des Ensembles, das nun von Baumeister Hans Angerer im Sinne der Zimmermann’schen Architektur fortgeführt wird. Der Anbau eines Betriebsgebäudes und einer öffentlichen, barrierefreien Toilettenanlage ist geplant. In Fortführung des Baustils des bekannten, ehemaligen Architekten wird das Ensemble stimmig erweitert. Die abgebildete Vorplanung wird nun im neuen Jahr 2020 durch das Team Hans Angerer fortentwickelt.