"Himmlisch wohnen“ - Villa Engel in Bad Reichenhall

In ruhiger Wohnlage der Kurstadt Bad Reichenhall, befindet sich die Jugendstil-Villa von Frau Altmann. Villa „Engel“ besticht durch große, hohe Räume mit Stuckdecken und stilvollen Ornamenten. Weil das Gebäude in die Jahre gekommen und dringend sanierungsbedürftig war, beauftragte die Bauherrin im Jahr 2007 Baumeister Hans Angerer mit der umfangreichen Innen-Sanierung einer großzügigen Mietswohnung mit Wintergarten im 1. Stock.

Die Aufgabe war neben der Sanierung der alten Bausubstanz, der Innere Umbau und die anspruchsvolle Gestaltung der Räume unter Erhalt des Baustils. Im Bau-Jahr 2008 soll die darüber liegende Wohnung im 2. Stock in Angriff genommen werden.
Dann lässt es sich wieder himmlisch wohnen in der Villa Engel in Bad Reichenhall. Farbige Wände, Stuckdecken, Stilmöbel und Gemälde – man stellt sich die Wohnung bereits stilgerecht möbliert vor, obwohl die neue Mieterin erst einzieht. An der Außenaufnahme kann man die passenden neuen Fenster im ersten Stock – im Vergleich zu den sanierungsbedürftigen in der zweiten Etage - erkennen. Unter Berücksichtigung von Energiesparaspekten und dem Bestreben nach stilgerechter Sanierung sind derartige Projekte eine interessante Herausforderung für Baumeister Hans Angerer und sein Team.